Schorndorf/Dortelweil – Einem 7:0 Saisonauftaktsieg in der 1. Badminton-Bundesliga gegen die SG Schorndorf am gestrigen Samstag folgte am heutigen Sonntag eine auch in der Höhe erwartbare 1:6 Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister SV Fun-Ball Dortelweil.
„Mit den insgesamt erspielten drei Punkten gegen Schorndorf sind wir sehr zufrieden. Gegen Dortelweil haben wir uns dennoch gut gewehrt!“, bilanzierte Wittorfs Teammanager Ralf Treptau das Saisonauftaktwochenende aus blau-weißer Sicht.
Gegen Schorndorf verliefen die einzelnen Begegnungen dennoch enger als da Endergebnis: Neben zwei klaren Dreisatzsiegen gab es drei Viersatzerfolge und zwei Matches gingen erst in fünf Sätzen an die Neumünsteraner Gäste. Dabei lag Wittorfs Dänin Camilla Martens im vierten Satz 2:7 im Dameneinzel hinten und schaffte es noch, ihr Match in einen Sieg zu drehen. Neuzugang Hauke Graalmann gewann neben dem zweiten Doppel mit Bjarne Geiss auch sein zweites Herreneinzel an diesem Tag und feierte somit den perfekten Einstand im blau-weißen Dress.
„Dass wir gegen Schorndorf gleich dreifach gepunktet haben, ist natürlich super. Zu erwähnen ist dennoch, dass die Gastgeber dieses Mal in einer reinen deutschen Besetzung aufliefen, wenn auch wir mit Camilla nur eine Dänin dabei hatten“, erklärte Treptau.
Heute wartete dann der amtierendd Deutsche Mannschaftsmeister aus Dortelweil: Im Endresultat konnte Blau-Weiß den Sieg im umkämpften und spektakulären zweiten Herrendoppel durch Bjarne Geiss und Hauke Graalmann holen: Im fünften Durchgang hieß es am Ende knapp 11:9 für die Neumünsteraner. Knapp an einer großen Sensation vorbeigeschrammt ist Jonathan Dresp: Er drehte einen 0:2 Satzrückstand im ersten Herreneinzel gegen seinen früheren Wittorfer Mannschaftskollegen und aktuellen Deutschen Meister im Herreneinzel Matthias Kicklitz erfolgreich zum Satzausgleich. Beim Stande von 10:10 befand sich das Spiel dann auf des Messers Schneide. Kicklitz machte dann aber beide weiteren Punkte und holte hauchdünn das Spiel für seinen neuen Verein. In allen anderen Duellen war das Team aus Dortelweil klar überlegen und gewann diese durchweg ohne Satzverlust.
„Das Spiel zwischen Jonathan und Matthias war schon besonders, gerade auch, weil beide letztes Jahr noch zusammen für uns spielten. Sie kennen sich auch gut aus dem Training. Jonathan hat sehr gut performt. Eben Bombeneinstieg feierte an diesem Wochenende Hauke Graalmann mit drei Siegen in vier Duellen!“, sagte Treptau weiter.
Weiter geht es für die Neumünsteraner Badmintoncracks am 5. und 6. Oktober mit den ersten beiden Heimspielen der neuen Saison: Erwartet werden am Samstag, 5. Oktober ab 14 Uhr der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und am Sonntag, 6. Oktober zur gleichen Uhrzeit der 1. BC Beuel.