Entstehungsgeschichte der UHU's (Unter Hundert)

Irgendwann im Jahre 1995 hatte der damalige Vereinsvorstand (U. Breske, H.Bahl, M. Lau) eine zukunftsweisende Vision. Man stellte sich die Frage: „Wo sind bzw. was machen die junggebliebenen Frauen und Männer in unserem Stadtteil Wittorf; – wie kann man ältere, nicht mehr im Wettkampfbereich aktive Sportler wieder stärker an den Verein binden?“ – Kurz gesagt, in unserem Sportverein fehlten die passenden Projekte und Angebote. Die Idee war geboren und auch schnell die neue Abteilung der „UHUs“ am 04.09.1995. Verantwortlich damals: Hans Warmbein, Wolf-Dieter Kugler, Diethard Lienke, Jochen Quistorf, Karin und Hasso Reinecke, Erika und Manfred Stützer und viele andere.

Das Motto der UHUs lautet damals wie heute:

Sport ohne Leistungsdruck… Bewegung auch mit dem Partner Geselligkeit auch im Verein…

2001 hat sich die UHU-Abteilung an einem landesweiten Wettbewerb des LSV-Schleswig-Holstein beteiligt: „Fit fürs Alter – Einstieg nach dem Ausstieg“. Die UHUs hatten ihr gesamtes Aktivangebot hervorragend präsentiert und damit prompt den 1. Preis gewonnen. Das umfangreiche Angebot der Aktivitäten kann sich heute wahrlich sehen lassen.

Wenn der Sport zwar die erste Geige spielt, aber die Fähigkeit Sport zu treiben nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr gegeben ist, sind wir, die UHU’s, der richtige Partner für Dich.

Unser Programm ist seniorengerecht und bietet jedem die Nische um bei uns mitzumachen.

  • kleine Wanderungen,
  • kurze Radtouren mit reichlichen Pausen,
  • Spielen und Basteln in der Blau Weißen Burg oder der
  • Trendsport für jedermann, das Boule – Spiel auf unserer Heim – Bahn auf dem Sportplatz am Kälberweg,
  •  Partnergymnastik, natürlich auch und erst recht für „eingerostete“ Knochen

spontane Aktionen verschiedenster Art bieten nach einem plötzlich leeren Sportkalender die Möglichkeit die Couch zu meiden.

In unsere Aktivitäten schließen wir häufig einen Restaurant- oder Cafébesuch ein.

Besondere Höhepunkte sind unsere gemeinsamen, sorgfältig geplanten Busreisen in die schönsten Ecken Deutschlands.

Die anhängende Datei enthält das aktuelle Programm. Ihr könnt es herunterladen oder auch direkt ausdrucken – es ist so umfangreich, das auch jüngere graue Zellen es kaum speichern können.

 

Für Fragen stehen auch jederzeit zur Verfügung:

  • unser Gruppenleiter Günter Schöbel  Tel. 04321 82671
  • sein Stellvertreter Christian Hinz  Tel. 04321 82313
  • Erika Stützer   Tel. 04321 83467
  • und Heinrich Klimek   Tel. 04321 83576

 

Wann hören wir von Euch oder viel besser: wann seid Ihr dabei !