Gegenbesuch beim französischen Kooperationspartner St. Barthelemy d`Anjou bescherte 8 Wittorfer Nachwuchsspielern eine unvergessliche Woche
Eine besondere Badmintonwoche durften acht Spieler/innen von Blau-Weiss Wittorf Neumünster in der 2. Woche der Herbstferien erleben. Projekttrainerin Caren Geiss nahm mit ihrem Heimverein Blau-Weiss Wittorf Neumünster e.V. an einem vom DFJW geförderten Frankreich-Austausch teil.
Die Anreise nach Frankreich erfolgte am 5.10.19. Die beiden Teilnehmergruppen (BWW Neumünster und LLZ Kaiserslautern) starteten getrennt in Richtung Frankreich und traf südlich von Paris zusammen, um gemeinsam beim Partnerverein in Angers einzutreffen. Der Empfang war herzlich und es war kaum zu glauben, dass seit dem letzten Zusammentreffen fast 1,5 Jahre vergangen waren….
Nach einem kurzen, abendlichen „welcome-dinner“ mit französischen Leckereien wurden die deutschen Teilnehmer auf die Gastfamilien verteilt und jeder wagte sich alleine in einen unbekannte „Welt“. Die Betreuer waren in der Stadt in einem Appartement untergebracht und machten sich ebenfalls auf den Weg.
Die Woche war gefüllt mit viel gemeinsamen Sport (28 Stunden in der Sporthalle). Aber auch der Blick hinter die Kulissen, wie das Familienleben, der französische Schulalltag, eine neue Sportart (Padel), die Atlantikküste, sowie kulturelle Eindrücke (Schloss und der Besuch einer Champignons- und Schnecken-Zucht) gehörten zum täglichen Programm. Eine Woche gefüllt mit vielen neuen Eindrücken für die jungen Athleten und ihre Betreuer, die viel zu schnell zu Ende war und die noch lange nachwirken wird…
Teilnehmer von Blau-Weiss Wittorf Neumünster e.V. waren: Lukas Dukart, Moritz Kühne, Bodil Boy, Kjell Hahn, Lucas Nissen, Laures Jacobsen, Tamina Boy, Janika von Appen, sowie die Betreuer: Claudia und Sven Jacobsen und Caren Geiss